+49 (241) 9545 1850 mail@christian-harting.de

Über mich

Die Abkehr vom Hard-Selling

Ich war nicht immer ein guter Verkäufer. Lange habe ich nach den Gründen gesucht, mit Spitzen-Verkäufern wie auch mit Flop-Verkäufern gesprochen, Verkaufssituationen im B2C- wie auch im B2B-Geschäft analysiert, Präsentationen und Verkaufsgespräche als Käufer im Auftrag von Kunden auf mich wirken lassen, viele Bücher gelesen, Methoden ausprobiert und im Praxiseinsatz verbessert, mit Studenten in Vorlesungen trainiert – die Essenz dieses Lernprozesses möchte ich weitergeben.

Spielerisch leicht Verkaufen ist möglich – daran glaube ich wirklich und es gibt immer mehr Beweise dafür. Und ich glaube daran, dass man (vielleicht sogar jeder) es erlernen kann. Damit verbunden ist eine Idee, die mit gängigen Meinungen nicht unbedingt einhergeht: Es gibt nicht die eine Verkaufsmethode oder die eine Verkaufstechnik, die den unbedingten Erfolg herbeiführt – ansonsten würden nicht jedes Jahr wieder neue Bücher mit neuen Ansätzen dazu geschrieben werden.

Vielleicht ist oder war es meine Lebensaufgabe, mir viele Dinge auf vielen Gebieten und aus verschiedenen Sichtweisen klarmachen zu müssen. Auch wenn dadurch das berufliche und das private Leben deutlich handhabbarer geworden ist, wird ein sehr bekannter Satz des griechischen Philosophen Sokrates immer wahrscheinlicher: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Ich möchte Menschen zueinander bringen und Wege finden, wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Gerne nehme ich auch die Hilfe anderer an, um an der weiteren gemeinsamen Entwicklung zu arbeiten. Vielleicht ist es sportlicher Ehrgeiz: Stehen bleiben – auch wenn es bequem ist – ist nicht mein Ding, Besserwerden dagegen schon. Dazu gehören auch schon mal die Entschleunigung, die Achtsamkeit für bewusste Wahrnehmung, der Mut für Neues oder Unbequemes und vieles andere mehr. Das schafft ein besonderes Vergnügen: Aus Kunden werden Freunde – für mich ein paradiesischer Zustand.

Studium

Dipl.-Ing.
Elektrotechnik
1987

Master of
Business Marketing
1991

Bachelor of
Business Administration
1994

Zusätzliche Ausbildungen

LUXXprofile Master
2018

MPA-Expert
2015

Reiss Profile Master
2014

9 Levels Berater
2020

Avatar Master
2017

NLP-Practitioner
2011

zertifizierter Greator Speaker
2021