+49 (241) 9545 1850 mail@christian-harting.de

      Über mich

      Die Abkehr vom Hard-Selling

      Ich war nicht immer ein guter Verkäufer. Lange habe ich nach den Gründen gesucht, mit Spitzen-Verkäufern wie auch mit Flop-Verkäufern gesprochen, Verkaufssituationen im B2C- wie auch im B2B-Geschäft analysiert, Präsentationen und Verkaufsgespräche als Käufer im Auftrag von Kunden auf mich wirken lassen, viele Bücher gelesen, Methoden ausprobiert und im Praxiseinsatz verbessert, mit Studenten in Vorlesungen trainiert – die Essenz dieses Lernprozesses möchte ich weitergeben.

      Spielerisch leicht Verkaufen ist möglich – daran glaube ich wirklich und es gibt immer mehr Beweise dafür. Und ich glaube daran, dass man (vielleicht sogar jeder) es erlernen kann. Damit verbunden ist eine Idee, die mit gängigen Meinungen nicht unbedingt einhergeht: Es gibt nicht die eine Verkaufsmethode oder die eine Verkaufstechnik, die den unbedingten Erfolg herbeiführt – ansonsten würden nicht jedes Jahr wieder neue Bücher mit neuen Ansätzen dazu geschrieben werden.

      Vielleicht ist oder war es meine Lebensaufgabe, mir viele Dinge auf vielen Gebieten und aus verschiedenen Sichtweisen klarmachen zu müssen. Auch wenn dadurch das berufliche und das private Leben deutlich handhabbarer geworden ist, wird ein sehr bekannter Satz des griechischen Philosophen Sokrates immer wahrscheinlicher: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

      Ich möchte Menschen zueinander bringen und Wege finden, wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Gerne nehme ich auch die Hilfe anderer an, um an der weiteren gemeinsamen Entwicklung zu arbeiten. Vielleicht ist es sportlicher Ehrgeiz: Stehen bleiben – auch wenn es bequem ist – ist nicht mein Ding, Besserwerden dagegen schon. Dazu gehören auch schon mal die Entschleunigung, die Achtsamkeit für bewusste Wahrnehmung, der Mut für Neues oder Unbequemes und vieles andere mehr. Das schafft ein besonderes Vergnügen: Aus Kunden werden Freunde – für mich ein paradiesischer Zustand.

      Studium

      Dipl.-Ing.
      Elektrotechnik
      1987

      Master of
      Business Marketing
      1991

      Bachelor of
      Business Administration
      1994

      Zusätzliche Ausbildungen

      LUXXprofile Master
      2018

      Reiss Profile Master
      2014

      MPA-Expert
      2015

      NLP-Practitioner
      2011

      Avatar Master
      2017